Wir feiern 5 Jahre Freikost!

Fünf Jahre Freikost Deinet. Grund genug zum Feiern! Als wir vor fünf Jahren als einer der ersten verpackungsfreien Läden in Deutschland eröffnet haben, wussten wir nicht, wohin die Reise geht. Freikost war Neuland, die Zero-Waste Bewegung in Deutschland noch unbekannt. Mittlerweile gibt es deutschlandweit über 100 Unverpackt-Läden und ein steigendes Bewusstsein gegen überflüssigen Verpackungsmüll in allen Bevölkerungsschichten. Wir freuen uns über diese Entwicklung! Bei all der Freude bleibt die nüchterne Gewissheit, dass der Tropfen sehr klein und der Stein allzu heiß ist, wir unser Konsumverhalten (ganz zu schweigen von der Industrie) zu langsam verändern, die Zerstörung unseres Lebensraumes schon zu weit fortgeschritten ist. Aber Straußenpolitik ist nicht unser Stil. Dafür ist das Leben zu schön und die Verantwortung unseren Kindern und nachfolgenden Generationen gegenüber zu groß.

Also: Machen wir weiter, mit positivem Aktionismus, kritisch hinterfragend, bereit für neue Wege, mutig, bereit zu fallen und wieder aufzustehen.

Wir danken unseren Kunden – der Freikostgemeinschaft – für das Mitgehen, Mitdenken, Motivieren, kritische Hinterfragen, Befürworten und Wertschätzen unserer Arbeit.

Wir danken unseren Erzeugerpartnern für ihren Idealismus, ihre Überzeugung, ihr Engagement, um gute, ehrliche Lebensmittel für uns herzustellen, gleichzeitig unsere Lebensgrundlagen zu erhalten, und durch aktive Kleinstruktur unsere Region Stück für Stück zu einem erfolgreichen ländlichen Raum mit einer zukunftsfähigen Landwirtschaft zu gestalten.